Button Text
Tradity

Gamifying Education

Gamifying Education

Tradity ist eine junge, studentische Bildungsinitiative der WHU-Otto Beisheim School of Management für Schüler mit dem Ziel, finanzielle Bildung in Deutschland grundlegend zu verändern und zu verbessern.

Tradity hat sich zur Aufgabe gemacht, Bildung digitaler, unterhaltsamer und individueller zu gestalten und vermittelt jungen Leuten Wissen über Wirtschaft, Finanzen und Börse über das jährliche Tradity Börsenspiel. Dabei können die Teilnehmer ihr Wissen anwenden und Aktien der Börse Frankfurt in Echtzeit handeln. Natürlich wird dabei kein echtes Geld verwendet, sondern der “TradityCoin”.


Unsere Aufgabe

Bislang haben mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler von über 250 Schulen aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb und dem dazugehörigen Abschlussevent teilgenommen.
Gemeinsam mit dem jungen Team von tradity haben wir die Mobile-App designed, konzipiert und für Android und iOS umgesetzt.

Das Herzstück ist natürlich der Aktienhandel selbst. Das Traden-Feature (Kaufen,Verkaufen) sollte dem Teilnehmer eine möglichst realistische Experience bieten, die dem echten Aktienhandel auf dem Börsenparkett so nahe wie möglich kommt.

Ein weiteres zentrales Feature ist das Ranking. Hier bestand die Herausforderung darin, die Wettbewerbe so editierbar integrieren zu können, dass später Reports über verschiedene Zeiträume und verschiedene Rankings (z.B. Ranking auf Schulebene) möglich sind.

Da ein Wettbewerb ja vom Mitmachen lebt, war eine weitere wichtige Anforderung die Interaktion mit den Teilnehmern durch Push-Notifications.

Um die Anforderungen zu definieren, haben wir regelmäßige, intensive Beratungsgespräche geführt und in den Spielablauf und die Regeln eingearbeitet und die Ergebnisse in die UserStories und Konzeption einfließen lassen.

Das Logo und die CI wurden im ersten Step überarbeitet. Auch der TradityCoin stammt aus der Feder unseres Designers. Beim UX/UI Design haben wir eine intuitive, attraktive Benutzeroberfläche entwickelt, die den Bedürfnissen der jungen Zielgruppe entspricht, alle relevanten Daten rund um den Börsenhandel liefert und ein möglichst realistisches Spielerlebnis bietet.

Die Entwicklung der einzelnen Aktien, des Portfolios und des Gesamtvermögens haben wir in übersichtlichen Graphen dargestellt und für den User die Möglichkeit geschaffen, sich den Verlauf der Aktienpreise, aber auch der eigenen Performance, über verschiedene Zeiträume auswerten zu lassen. Um das Traden selbst so realistisch wie möglich zu gestalten, erhält die App die aktuellen Aktienwerte durch die API der Frankfurter Börse.

Um die Teilnehmer über aktuelle Wettbewerbe, die eigene Performance zu informieren und mit regelmäßigen News zu versorgen, wurden automatisierte und auch manuelle Push-Notifications integriert. Welche über das individuell entwickelte Administrationstool einfach zu erstellen und verwalten sind. Hinter der gut strukturierten Benutzeroberfläche verbirgt sich die komplexe Datenstruktur des kompletten Spielablaufs unter Anwendung der Spielregeln wie z. B. einer “Penalty” für verspätete Teilnahme, angelehnt am DAX, oder ein Import von zusätzlichem Bonus-Startkapital.

Wir freuen uns sehr über den ersten Release der App und auf weitere spannende Features die das Tradity Team schon in der Pipeline hat.